Unternehmensberatung
Die Komplexität der rechtlichen Rahmenbedingungen in unserem Gesundheitswesen sowie die daraus resultierenden Herausforderung aber auch Möglichkeiten Ihr Unternehmen zu führen und vor allem weiter zu entwickeln stellt die Gesellschafter und Geschäftsführer vor arbeitsintensiven und außergewöhnlichen Überlegungen und Aufgaben. Die KB-MedConsult kann hier aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung schnell und effizient Wege und Lösungen aufzeigen, die zu einer erfolgreichen Unternehmensführung beitragen. Ein Schwerpunkt hierbei ist die Radiologie Beratung.
Sie können die komplette Unternehmensberatung oder die gezielte Hilfe zu ihren akuten Themen von einem unserer Unternehmensberater erhalten:
- Beratung zur Festlegung der Unternehmensziele
- Entwicklung der Unternehmensstrategie
- Beratung bei Gesellschafterwechsel und Neuaufnahme von Ärzten
- Moderation von Gesellschafterversammlungen auf Basis vorbereiteter Entscheidungshilfen
- Beratung bei der Übernahme von anderen Praxen und dem Aufbau von Praxisverbünden (üBAG, üMVZ, Teilgemeinschaftspraxen, Zweigpraxen)
- Beratung, Moderation und Organisation bei der Gründung und dem Aufbau von Betreiber- und Trägergesellschaften (BAG, MVZ-GbR oder MVZ-GmbH)
- Beratung zum Management einer leistungseffizienten KV-Sitzverteilung unter Berücksichtigung der Vorgaben der Kassenärztlichen Vereinigungen
- Erstellung von Finanzierungskonzepten und Beratung bei der Finanzierungsbeschaffung
Organisationsberatung
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!
Mit diesem Leitsatz soll das sensible Thema Patienten- sowie Zuweiserbindung in den Fokus genommen werden. Gerade in dem Sektor der bildgebenden Diagnostik und Strahlentherapie, in dem die High-End-Geräte-Technologie für die Mitarbeiter eine wesentliche Rolle spielen, darf die patientenfreundliche und zielorientierte Kommunikation nicht in den Hintergrund treten.
In vielen Fällen ist ein organisatorisches Defizit verantwortlich wenn Stress und Hektik in einer Arztpraxis entstehen. Dies führt zu einer Unzufriedenheit bei den Ärzten, Mitarbeitern und nicht zuletzt auch bei den Patienten. Dies führt wiederrum zu rückläufigen Patientenzahlen.
Voraussetzung für die Organisationsberatung ist der Wunsch und die Akzeptanz bei Ärzten und Nicht-ärztlichem Personal etwas zu verändern.
Es erfolgt eine ganzheitliche und ggf. abteilungsübergreifende (Re-)Organisation.
Ganz besonders aber soll bei den Mitarbeitern in der Anmeldung und im Callcenter ein Bewusstsein für die verantwortungsvolle Aufgabe in diesen Bereichen geschaffen werden, da diese zugleich Aushängeschild und Pforte der Praxis bilden.
Durch gezielte Organisationsberatung ist eine Effizienzsteigerung umsetzbar
- Patientenfreundliche und zielorientierte Kommunikation
- Regelmäßige Teambesprechungen und interne Schulungen
- Sicherheit in der Kommunikation trainieren
- Übersichtliche und organisierte Tagesabläufe erarbeiten
- Angenehme Atmosphäre innerhalb des Teams bilden
- Mitarbeiter coachen zu stressfreien ausgeglichen MFAs
Für eine Reorganisation einer Praxis werden zunächst die Arbeitsprozesse anschaulich aufbereitet und analysiert
- CallCenter (Terminvergabe, Telefonanlage, allg. Informations- und Kommunikationstechnik)
- Patientenanmeldung (Patientenbetreuung /-Unterstützung / -Infomationsbögen),
- Wartebereich (Wartezeit)
- Funktionsbereiche
Zur Verbesserung der Arbeitsprozesse werden konkrete Vorschläge unterbreitet. Die Umsetzung erfolgt zunächst mit Vorort Coaching und schließlich mit einer engmaschigen Betreuung. Der Erfolg muss messbar sein. Ein entsprechendes Controlling wird angewendet und kommuniziert.
Abkürzungen:
- BAG – Berufsausübungsgemeinschaft
- üBAG – überörtliche Berufsausübungsgemeinschaft
- MVZ – Medizinisches Versorgungszentrum
- üMVZ – überörtliches Medizinisches Versorgungszentrum
- TGP – Teilgemeinschaftspraxis